Mein Beruf: "Bloggerin"

    Das Internet hat unseren Alltag in den vergangenen Jahren ordentlich auf den Kopf gestellt! Dabei sind ganz neue Jobs entstanden, von denen vor 10 Jahren noch niemand etwas gehört hatte. Einer dieser Jobs ist das Berufsbild der Bloggerin bzw. des Bloggers. Wir selbst haben Ihnen bereits einige dieser Damen vorgestellt, und wollen es heute genauer wissen: Was gehört eigentlich dazu, eine erfolgreiche Bloggerin zu sein?

    Instagram @whoismocca
    Instagram @whoismocca


    Mehr als nur Schreiben

    Wer einen Blog schreibt, hat eine eigene Website. Die will natürlich regelmäßig mit spannendem und relevantem Inhalt gefüllt werden, was nach Zeit, Arbeit und vor allem Ideenreichtum verlangt. Doch damit ist der Job noch lange nicht erledigt: Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter müssen ebenfalls bespielt werden, um die eigene Reichweite und Leserschaft zu vergrößern. Blogger-Events, Markenkooperationen und Business-Meetings stehen außerdem auf dem Terminplan – Bloggen ist eben ein Full Time Job! Den Themen sind dabei quasi keine Grenzen gesetzt: Ob Mode, Reisen, Essen oder Lifestyle, in der Welt der Blogs findet sich garantiert für jeden etwas passendes.   

    Ein harter Job

    Viele Menschen glauben, Bloggen könne ja nicht so schwer sein, schließlich arbeitet man von zu Hause aus, muss nur ein bisschen schreiben und ein paar hübsche Bilder schießen. Doch damit liegen sie nicht ganz richtig. Zwar ist Bloggen ein unheimlich vielseitiger und vor allem kreativer Beruf, erfordert aber ebenso viel Disziplin und Fachkenntnis. Wer nicht jeden Morgen ins Büro geht, braucht stabile Routinen und Selbstkontrolle, um auch am heimischen Schreibtisch produktiv zu sein. Außerdem gehören Fotografie, Bildbearbeitung, Administration und Öffentlichkeitsarbeit zu den Kernaufgaben einer Bloggerin – das will gelernt sein!

    + 2. Instagram @whoismocca
    + 2. Instagram @whoismocca


    Real Business

    Bloggen ist ein echtes Business, und dem sollte sich das äußere Erscheinungsbild anpassen: Deshalb treten die selbstständigen Powerfrauen immer professionell auf. Modeklassiker für’s Büro mit einem modischen Twist dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Die Bluse mit filigranen Streifen verbindet die bekannte, schlichte Bluse mit einem aufregenden Detail: Vorne geknotet verschafft sie Ihnen einen unangestrengten Look, wirkt dabei trotzdem hochwertig und mondän. Auch in der Welt der Business-Mode gibt es ungeahnte Möglichkeiten für Kreativität und persönlichen Stil!

    Streifenbluse mit Knoten-Effekt
    Streifenbluse mit Knoten-Effekt